Vereine in Rickert

Um 1903 soll in Rickert ein Gesangsverein gegründet worden sein, der sich aber 1931 wieder auflöste. Ebenso ist es einem Sportverein ergangen. Aus der Schulchronik ist zu ersehen, daß um 1920 mit anderen Schulen Wettkämpfe im Schlagball durchgeführt worden sind. Daraufhin wurde 1921 in Rickert ein Sportverein gegründet, in dem neben der erwähnten Sportart noch Faustball gespielt wurde. 1929 war aber schon das Ende dieses Vereins gekommen.

Freiwillige Feuerwehr Rickert
Schon im vorigen Jahrhundert bestand in Rickert, wie in anderen Gemeinden auch, eine Zwangsfeuerwehr. Die Wehrbezirke Büdelsdorf, Duvenstedt und Rickert bildeten zusammen den Löschverband V Büdelsdorf (identisch mit dem Amt Büdelsdorf). Es wurden damals zwei Übungen pro Jahr durchgeführt! Büdelsdorf und Duvenstedt gründeten schon 1845 bzw. 1890 Freiwillige Feuerwehren. Am 1. Mai 1934 wurde die Freiwillige Feuerwehr Rickert gegründet. Zum 1. Wehrfrüher wurde Wilhelm Schröder gewählt. Das Löschgerät war eine Saug- und Druckspritze der Fa. "Flader". 1938 übernahm Peter Rohwer die Führung der Rickerter Freiwilligen Feuerwehr. Man zählte 32 aktive und 14 passive Mitglieder. Im Jahre 1940 wurde die alte Saug- und Druckspritze durch eine Motorspritze "Siegerin" ersetzt. Diese Spritze brachte eine Leistung von 400 l/min. Weil das damalige Feuerwehrgerätehaus zu klein war, wurde die neue Spritze in der früheren Werkstatt von Wilhelm Schröder untergestellt. 1942 wurde zur Verstärkung der Freiwilligen Feuerwehr eine Pflichtfeuerwehr, die der Freiwilligen Feuerwehr unterstand, eingeführt. 1950 wurde das alte Spritzenhaus abgerissen und an gleicher Stelle ein neues errichtet, in dem auch die Motorspritze untergebracht werden konnte. Am 23. Mai 1964 fand das Amtsfeuerwehrfest in Rickert statt.

Im gleichen Jahr erfolgte der Neubau eines Feuerwehrgerätehauses an der Sportkoppel. 1982 wurde diese Anlage umgebaut und erweitert. In dem neuen Gebäude wurde ein Raum eingerichtet, der sowohl der Feuerwehr als Schulungsraum als auch den Sportschützen als Klubraum dient.

Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Rickert:
1934 Wilhelm Schröder
1938 Peter Rohwer
1947 Karl Heinz Sievers
1949 Wilhelm Schröder
1953 Hans Julius Boyens
1960 Claus Peters
1985 Karl Heinz Boyens
1990 besteht die Freiwillige Feuerwehr Rickert aus
3 Ehrenmitgliedern,
27 aktiven und
76 passiven Mitgliedern.

Nach dem Kriege wurden folgende Geräte angeschafft und sind noch einsatzbereit:
1956 TS 8/8 Magirus
1967 TSF Ford Transit
1969 TS 8/8 Metz
1983 TLF 8 Mercedes
1991 TS 8/8 Rosenbauer

Brandeinsätze der Freiwilligen Feuerwehr Rickert:
20.06.1941 Backhaus und Schweinestall Drews
19.02.1945 Wohn- und Wirtschaftsgebäude Delfs in Alt Duvenstedt
27.02.1945 Holzplatz Timm in Büdelsdorf
26.01.1961 Scheune Drews
19.07.1969 Stallgebäude Rohwer
10.10.1969 Holzhandlung Gehlsen in Rendsburg
31.12.1969 Wohnhaus Loeser
18.10.1971 Scheune und Schweinestall Boyens
xx.10.1977 Wohnhaus Manthei
03.09.1978 Scheune Drews
08.01.1978 Wohnhaus Wedekind
31.05.1990 Wohnhaus Wedekind

Schützenverein Rickert und Umgebung von 1957

16 Schützenbrüder gründeten am 1. April 1957 den Schützenverein. Zum 1. Vorsitzenden wurde Claus Peters gewählt. Geschossen wurde mit Luftgewehr und Luftpistole auf dem Saal der Gastwirtschaft Peters. Im Oktober 1958 wurde Peter Rohwer zum 1. Vorsitzenden gewählt. Durch Eigenleistung wurde 1958 zunächst eine Standanlage in Finkenbargen errichtet. Jetzt konnte auch mit Kleinkaliber geschossen werden. Die Anlage hatte vier 50-m-KK-Bahnen. Im Jahre 1960 wurde die jetzige Standanlage, ebenfalls durch Eigenleistung, im Dorf an der Sportkoppel errichtet. Von 1971 bis 1977 war Wilhelm Reimers 1. Vorsitzender des Vereins. 1976 gründete der Verein eine Damenriege. Seit 1978 führt Walter Hagge den Schützenverein. Im Jahre 1982 wurde gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr das Klubhaus und Feuerwehr-Gerätehaus errichtet. Nach einer Erweiterung 1981/82 bietet die Anlage heute:

9 Luftgewehrstände
4 Kleinkaliberbahnen 50 m
2 Kleinkaliberbahnen 100 m

Der Verein umfaßt heute 135 Mitglieder:
15 Damen
21 Jugendliche
99 Schützen.

Eine Tradition des Vereins ist das Königsschießen, das immer am 1. Samstag im Juni stattfindet, mit der Königsproklamation und anschließendem Festball am Abend.

Brieftaubenzuchtverein "Unsere Freunde"
18 Sportfreunde gründeten am 15. Oktober 1975 diesen Verein. 1. Vorsitzender ist seit der Gründung Uwe Ruff. Zur Zeit hat der Verein 34 Mitglieder.<>/li>

Siedlergemeinschaft Rickert
Am 30. Mai 1966 gründeten sechs Siedlerfreunde im Rohbau Pausch in der damaligen Siedlung "Timrade" die Rickerter Siedlergemeinschaft. Zum 1. Vorsitzenden wurde Willi Peters gewählt. Im Oktober 1969 übernahm Harald Konitz dieses Amt. Seit 1978 ist Helmut Christiansen 1. Vorsitzender der Siedlergemeinschaft. Im Jubiläumsjahr 1991 konnte er das 50. Mitglied begrüßen.

Volkshochschule Rickert
Der Verein umfaßte bei der Gründung am 18. Januar 1988 30 Mitglieder. Zum Vorsitzenden wurde Theo Hülk gewählt. Der Verein bietet allen Interessenten auf vielen Gebieten die Möglichkeit der Fortbildung, Kontaktpflege und der Freizeitgestaltung. Der Verein zählt heute 50 Mitglieder. 1. Vorsitzende ist seit April 1990 Frau Barbara Flammiger.

Jagdgenossenschaft Rickert
Die Gründung der Jagdgenossenschaft Rickert läßt sich nicht mehr feststellen. Nachweisbar ist sie ab 1935. Ihre Gründung dürfte aber noch weiter zurückliegen. In den Steuerlisten des 16. Jahrhunderts wurde schon Jägergeld erhoben. Das Jagdrecht hatten nur die Hufner. Jagdgenosse kann nur werden, wer mindestens auch ein Hektar Land im Jagdbezirk besitzt. Die Jagdbezirksgrenze ist identisch mit der Gemeindegrenze. Die Rickerter Jagdgenossenschaft hat 37 Mitglieder. Jagdvorsteher ist seit 1988 Klaus Joachim Sievers.

Kindertanzkreis Rickert
Dies ist eine Gruppe, die 1986 gegründet wurde. Initiator und Leiterin ist Frau Irmgard Homeister.

DRK-Stützpunkt Rickert
Der Stützpunkt wurde 1977 gegründet. Der 1. Leiter war Robert Haak. 1991 übernahm Frau Lieselotte Tietz dieses Amt. Ein Schwerpunkt dieser Gruppe ist die Senioren-Betreuung.

Weitere Verbindungen
Ortsbauernverband - unter der Führung von Hans Jürgen Sievers. 1947 von Julius August Boyens und 15 Mitgliedern wiedergegründet.
Gymnastikgruppe I - unter der Leitung von Frau Maronde, gegründet 1974.
Gymnastikgruppe II - unter der Leitung von Frau Büchmann, gegründet 1987.

 



Datenschutz