Kirche in Büdelsdorf und Rickert

Zuständig für die Gemeinde Rickert ist die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Büdelsdorf. So lautet die offizielle Bezeichnung. Sie umfasst die Stadt Büdelsdorf und die Gemeinde Rickert. Anfang der 2000er Jahre hat sich die Gemeinde den Schriftzug „Kirche in Büdelsdorf und Rickert“ gegeben (kibur).

Mit der Ortsbegegnungsstätte sind sehr gute räumliche Bedingungen gegeben, auch in Rickert Gottesdienste zu feiern. Begonnen hat es Ende 1987 mit gottesdienstähnlichen Veranstaltungen. An Heiligabend 1988 feierte man erstmals einen Gottesdienst zur Feier der Heiligen Nacht. Seitdem gehören Gottesdienste in der Ortsbegegnungsstätte zu den regelmäßig wiederkehrenden Veranstaltungen der Kirchengemeinde.

Im Jahr 2000 hat die Gemeinde Rickert an der Ortsbegegnungsstätte einen Glockenturm errichtet, sodass Gottesdienste auch mit Glockengeläut begleitet werden können. Für das Läuten der Glocke haben Gemeinde und Kirche eine Läuteordnung festgelegt.

Informationen zu Kirche in Büdelsdorf und Rickert finden Sie hier.

Adresse:
Ev. lutherische Kirchengemeinde Büdeldorf
Kirchenbüro
Berliner Straße 20
24782 Büdelsdorf
Tel.: 04331/300 116
info@kibur.de

Mitglieder des Kirchengemeinderates aus Rickert:
Susanne Berendsen
Sandra Schamborski