Vereine in Rickert

1903 wurde mit viel Elan der Gesangverein gegründet. Mit Eifer allein ging es freilich nicht. Man brauchte auch gute Chorleiter. Einige Jahre übte Lehrer Kegel dieses Amt, trotz, wie er sagt, völliger Unmusikalität, aus. Da man künstlerisch nicht vorwärts kam, legte man ihm nahe, seinen Abschied zu nehmen. Man mietete sich gute Chorleiter, mußte allerdings feststellen, daß das über die finanzielle Kraft des Vereins ging. 1931/32 zog man die Konsequenzen, indem man den Verein auflöste. Die Vereinsfahne und ­lade sind leider nicht mehr auffindbar.

Da in der Schule sehr viel Schlagball gespielt wurde, war es nur logisch, dies auch in der Freizeit zu tun. Man gründete 1921 einen Sportverein, in dem Schlagball und Faustball gespielt wurde, machte allerdings den Fehler, Rendsburger Spieler den Rickertern vorzuziehen. Dies verärgerte selbstverständlich die Rickerter, die sich daraufhin zurückzogen. Schon 1929 war das Kapitel Sportverein wieder beendet. Eine Schweine- und Kuhgilde existierte ebenfalls in Rickert. Blütezweit war von 1910 bis 1915. Die Kuhgilde schloß sich nach dem 1. Weltkrieg der Duvenstedter Gilde an. Die Pflichtfeuerwehr wurde 1934 von der Freiwilligen Feuerwehr abgelöst. Allein dieser Verein schaffte es, sein Bestehen bis heute aufrechtzuerhalten. Die gute Kameradschaft und der hohe technische Stand der Ausrüstung haben der Feuerwehr manche Urkunde und Leistungsplakette eingebracht. Jetziger Wehrführer ist Claus Peters, Kamp, sein Stellvertreter ist Kurt Greve. Unter den aktiven Feuerwehrleuten befinden sich 6 Männer, die schon seit über 25 Jahren bereit sind, das Eigentum der Mitmenschen gegen Feuer zu schützen.

Die Idee, einen Schützenverein zu gründen, setzte der "Stahlhelm" in die Tat um. Man baute einen ersten Schießstand auf Finkenbargen und überlebte als Naziorganisation das Ende des II. Weltrkrieges nicht.

Eine Neugründung fand 1957 statt. Dieser Verein führt ein reges Vereinsleben, nicht zuletzt ein Verdienst des jetzigen Vorsitzenden Wilhelm Reimers. Der alte Schießstand wurde 1957 erneuert. Später wurde dann die neue Anlage hinter der Sparkasse erstellt. Neben regelmäßigen Wettkämpfen feiert man einmal im Jahr das Schützenfest. Es ist jedesmal ein Fest, an dem sich auch sehr viele Bürger der umliegenden Gemeinden beteiligen. Die Zukunft dieses Vereins dürfte ebenso gesichert sein, wie der Fortbestand der Feuerwehr. Denn beide Vereine können sich auf relativ viele Jugendliche stützen.



Datenschutz