Die Verwaltung der Gemeinde Rickert

Die Gemeinde Rickert gehörte seit der ersten Erwähnung bis 1849 zur Bauernvogtei Duvenstedt. Die Bauernvogtei Duvenstedt gehörte zur Hohnerharde (vorher Westerkroog genannt) im Amt Gottorf. Dem Amt stand der Amtmann vor, der Hardesvogtei der Hardesvogt, der Bauernvogt (Bürgermeister), der vom Hardesvogt eingesetzt wurde, stand der Bauernvogtei vor. Zur Gemeindeversammlung wurde ein Eingesessner nach Duvenstedt geschickt, der später den Einwohnern Rickerts mittels eines Umlaufzettels von den Beschlüssen Mitteilung machte. In der Hohnerharde gab es mehrere solcher nichtselbständigen Gemeinden. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts ordnete der Hardesvogt an, daß die offiziellen Mitteilungen der Bauernvögte durch einen Botenläufer an die Gemeinden weitergegeben wurden. Im Jahre 1777 wurde das Amt Gottorf, das fast ganz aus dem heutigen Landesteil Schleswig bestand, aufgeteilt in die Ämter Gottorf und Hütten. Beide hatten ihren Sitz in Schleswig. Die Hohnerharde gehörte jetzt zum Amt Hütten. 1849 wurde Rickert eine selbständige Gemeinde mit einem eigenen Bauernvogt. 1867 wurde Schleswig-Holstein eine preußische Provinz, aufgeteilt in Kreise. Rickert gehörte bis 1878 weiterhin zur Hohnerharde, aber jetzt im Kreis Eckernförde. in Rendsburg war die Verwaltung des Kreises Rendsburg. Wenn ein Hohner Einwohner zu seiner Kreisverwaltung wollte, mußte er sich auf den langen Weg machen, an der näheren Kreisstadt Rendsburg vorbei, um nach Eckernförde zu kommen. Das hatte man auf Landesebene auch erkannt und so kam die Hohnerharde 1878 zum Kreis Rendsburg. 1888 wurden die Hardesvogteien abgeschafft und die Ämter eingeführt. Rickert bildete zusammen mit Büdelsdorf und Alt Duvenstedt das Amt Büdelsdorf. 1924 wurde der Ort Büdelsdorf allein ein eigenes Amt. Rickert und Alt Duvenstedt bildeten das Amt Alt Duvenstedt. Seit 1948 gehört Rickert mit Fockbek, Nübbel und Alt Duvenstedt zum Amt Fockbek. Etwas anders war die Zugehörigkeit bei den Standesämtern. Seit Einführung der Standesämter, im Jahre 1873, gehörte Rickert bis 1965 zum Standesamt Büdelsdorf, seit 1965 zum Standesamt Fockbek. 1970 wurden in Schleswig-Holstein die Kreise neu aufgeteilt. Die Kreise Rendsburg und Eckernförde wurden zu einem Landkreis zusammengelegt und bilden seitdem den Landkreis Rendsburg-Eckernförde.