Vorwort

Es war wohl im Frühjahr 1989, als ich vom damaligen Bürgermeister Claus Peters angesprochen wurde, ob ich nicht eine Chronik für Rickert schreiben wolle. Er hatte erfahren, dass ich an der Erforschung der eigenen Familie arbeitete. Ich lehnte zunächst ab. Eine Chronik für ein Dorf zu schreiben, ist doch etwas anderes, als die Geschichte der eigenen Familie zu Papier zu bringen. Bei der Suche nach eigenen Vorfahren stieß ich ab und zu auch auf alteingesessene Rickerter Familien. So kam mir eine Steuerliste aus dem Jahre 1743 in die Hände, in der alle Einwohner Rickerts aufgeführt waren. Diese Liste sollte später der Ausgangspunkt meiner Nachforschungen über das Dorf Rickert werden. Nach einem weiteren Gespräch mit Claus Peters im Herbst 1989 war es dann soweit. Schwerpunkt meiner Arbeit sollte die Erforschung der Rickerter Familien und deren Verbleib sein. Diese Aufzeichnungen sollen die im Jahre 1972 erschienene Chronik Rickert weder ersetzen noch verbessern, sondern ergänzen. Da diese 1972er Chronik sich nur in einigen Rickerter Haushalten befindet und auch nicht mehr zu haben ist, wird einiges daraus von mir in dieser Aufzeichnung wiedergegeben. In der Chronologie der Häuser und ihrer Besitzer habe ich mich auf Häuser beschränkt, die bis 1975 erbaut worden sind. Wenn es die Geschichte der jeweiligen Familie erforderlich machte, habe ich auch jüngere Häuser aufgeführt. Am Ende der Chronik habe ich die Quellen aufgeführt, aus denen ich das Aufgezeichnete erfahren habe. Die Angaben aus jüngeren Zeit habe ich aus den Aufzeichnungen des Lehrers Kegel und von den Rickerter Bürgern, die ich befragt habe und die mir bereitwilligst Auskunft gegeben haben. Diesen Bürgern gilt mein besonderer Dank, ebenso allen anderen Personen, die mir behilflich waren, den Ämtern und Behörden sowie dem Landesarchiv Schleswig und den Kirchenbuchämtern Rendsburg, Eckernförde und Schleswig. Einige Bilder im Chronikteil und der Bildanhang wurden von Ralf Hammerich zusammengestellt.

Rickert, November 1991
Hans Reimers