1970 bis 1989

1970
nach der Kommunalwahl wird im Mai Claus Peters von der neuen Gemeindevertretung zum Bürgermeister gewählt.

1971
beschließt die Gemeindevertretung das Neubaugebiet „Schröders Wisch“ in Angriff zu nehmen.

1972
wird der Beschluss über die erstmalige Aufstellung eines Flächennutzungsplanes für Rickert gefasst.

1974
wird der SPD-Ortsverein gegründet. Nach der Kommunalwahl im März ziehen zwei SPD-Vertreter in die neue Gemeindevertretung ein.

beschließt die Gemeindevertretung die Straßen und Gebäude mit Namen und Hausnummern zu versehen.

gründet sich der Brieftaubenzuchtverein „Unsere Freunde“.

zum Ende des Schuljahres 1974/75 wird die Grundschule Rickert aufgelöst.

beschäftigt erstmals das Thema „Nordspange“ die Gemeindevertretung.

1976
Anfang Mai mietet die Raiffeisenbank Borgstedt den ehemaligen Klassenraum der Schule und nutzt ihn als Kassenraum gleichzeitig erwirbt die Gemeinde den Lagerschuppen der Bank und lässt ihn seitdem als Gemeinschaftsraum von Vereinen und Gruppen nutzen.

1977
werden die ersten Häuser der Siedlung Schröders Wisch gebaut. Mit der Bebauung verdoppelt sich fast die Einwohnerzahl Rickerts.

1978
beginnt der Ausbau der Vollkanalisation, nachdem mit der Beendigung der Erschließungsarbeiten im Baugebiet Schröders Wisch die Voraussetzungen hierfür gegeben waren.

1979
erfolgt die Aussiedlung der Hofstelle Gosch aus der Dorfstraße 19 in den Duvenstedter Weg 17.

1981-1982
Mit dem Bau der Straßen „Parkallee“ und „An der Rauhstedt“ schafft die Gemeinde Büdelsdorf einen dritten direkten Verbindungsweg nach Rickert.

Diese Maßnahme stellt für Rickert eine wesentliche Verbesserung dar, zumal nun die Kinder auf verkehrsgerechten Fahrradwegen die Schulen in Büdelsdorf erreichen können und auch der übrige Verkehr Richtung Büdelsdorf nicht mehr ausschließlich über die unzeitgemäßen Straßen Rickerter Weg I und Rickerter Weg II führen muss.

im Mai wird Bürgermeister Claus Peters zum Amtsvorsteher gewählt.

1983
entsteht die Siedlung Brenkhof auf der Hofstelle Sievers. Der Besitzer siedelt aus und baut ein neues Wohnhaus mit landwirtschaftlichem Betrieb am Großenhorster Weg.

1984
richtet die Kirchengemeinde Büdelsdorf eine weitere (halbe) Pfarrstelle ein, die unmittelbar für die Gemeinde Rickert zuständig ist. Besetzt wird sie mit Pastor Stefan Wolfschütz. Sein Pastorat befindet sich im Rosenweg 4.

Die Freiwillige Feuerwehr Rickert feiert ihr 50-jähriges Bestehen.

1985
Anfang des Jahres beschließt die Gemeindevertretung den Bau der Ortsbegegnungsstätte.

Im April wird der Rickerter Jugendtreff gegründet. Er erhält Räumlichkeiten im ehemaligen Lagerschuppen der Raiffeisenbank in der Dorfstraße.

1986
gründet Irmgard Homeister den Kindertanzkreise Rickert. Die hübschen Trachten nähen die Mütter unter fachkundiger Anleitung.

wird das Rickerter Wappen eingeführt.

Im Dezember wird die Ortsbegegnungsstätte nach nur ca. sechs monatiger Bauzeit feierlich eingeweiht.

wird die Volkshochschule Rickert e. V. gegründet.

1989
Im Sommer wird der neue Jugendtreff Rickert eingeweiht. Die Kirchengemeinde hat dazu in der Dorfstraße 48 Räumlichkeiten angemietet.

Im Alter von 62 Jahren stirbt nach 20-jähriger Amtszeit am 30. November Bürgermeister Claus Peters.

weiter