1990 bis 2000

Am 23. Januar wird Karl-Heinz Boyens zum neuen Bürgermeister gewählt.

Aufnahme einer Busverbindung (Linie 19) Rickert-Nübbel-Rickert.

Bohrung und Inbetriebnahme eines 2. Brunnens (124 m Tiefe) am Wasserwerk.

Beginn des Ausbaus der Büdelsdorfer Straße, Fertigstellung 1991.

Im Brenkhof wird zum Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober eine Eiche gepflanzt.

Die Raiffeisenbank (zuletzt in der Dorfstraße 32) stellt ihren Betrieb in Rickert ein.

Pastor Wolfschütz führt mit einem Jahresschluss-Gottesdienst die Tradition von Gottesdiensten in der Ortsbegegnungsstätte ein.

erscheint die erste Ausgabe des Gemeinde-Mitteilungsblattes „Ut uns Dörp“.

Beginnt der Ausbau der Dorfstraße, Fertigstellung 1993.

1992
Baut die Gemeinde den Teil des ehemaligen Schulgebäudes in der Dorfstraße 32, der bis 1990 von der Raiffeisenbank als Kassenstelle genutzt wurde, zu einem Kindergarten um. Die Trägerschaft übernimmt die Evangelische Kirchengemeinde Büdelsdorf. Damit ist aus der Kinderstube ein vollwertiger Kindergarten geworden.

1993
Beginn einer Baumpflanzaktion in den Vorgärten entlang der überörtlichen Verbindungsstraßen Büdelsdorfer Straße, Dorfstraße und Borgstedter Weg. Gepflanzt werden überwiegend Rotdorn-Bäume.

Ausbau der Verbindungsstraße zwischen der Gemeindegrenze Rickert und „An der Rauhstedt“ durch die Gemeinde Büdelsdorf.

Beginnt der Ausbau des Borgstedter Wegs, Fertigstellung 1994.

Im Juni verlässt Stefan Wolfschütz die Kirchengemeinde und damit auch Rickert, um in Hamburg die Organisation des evangelischen Kirchentages 1995 zu übernehmen.

Pastorin Denise de Haan übernimmt im Dezember die vakante halbe Pfarrstelle.

1994
Gründung des Baugeschäfts Gebrüder Hagge GmbH, Großenhorster Weg 4 durch Zimmermeister Thorsten Hagge und Maurermeister Bernd Hagge.

Eröffnung eines privaten Therapiezentrums in der Dorfstraße

Aufnahme von regelmäßigen Gottesdiensten in der Ortsbegegnungsstätte.

Errichtung und Einweihung des ersten Maibaums auf der kleinen Grünanlage (früher Feuerlöschteich) an dem Straßendreieck Büdelsdorfer Straße – Rendsburger Straße - Dorfstraße. Der Platz wird seitdem im Volksmund „Schmiedeplatz“ genannt.

1997
entsteht der erste Bauabschnitt der Siedlung Selkenkoppel. Es folgen die Bauabschnitte 2 in 1999, 3a in 2004 und 3b in 2006.

1999
Der Lindenkrog feiert Jubiläum: Der Krug ist seit 100 Jahren im Besitz der Familie Peters und der von 110 auf 200 m² erweiterte neue Saal wird eingeweiht.

Das Regenrückhaltebecken in der Rendsburger Straße wird gebaut.

2000
Bau und Weihe des Glockenturms an der Ortsbegegnungsstätte. Die „Rickerter Glocke“ wird in Karlsruhe gegossen.

Die Einwohnerzahl Rickerts steigt auf über 1.000.

Beginn des Ausbaus der Rendsburger Straße, Fertigstellung 2002.