2002 bis 2010

2002
Die 13 Umlandgemeinden von Rendsburg beschließen die Gründung einer Kooperationsgemeinschaft „Gemeinsamer Gebietsentwicklungsplan“ (GEP).

2003
Gründung des Fördervereins „Naturkindergarten Rickert“. Die Einrichtung Naturkindergarten nimmt im Sommer den Betrieb auf und bezieht im Herbst eine neu errichtete Schutzhütte auf dem Gelände hinter dem Sportplatz.

Die Hofstelle Boyens wird in den Großenhorster Weg verlegt.

Die Kirchengemeinde Büdelsdorf gibt die Betreuung des Rickerter Jugendtreffs auf. Er wird noch bis 2007 von Nina Röhermann und Björn Logis ehrenamtlich fortgeführt. Danach wird er geschlossen.

Im August verlässt Pastorin Denise de Haan Rickert. Pastor Rüdiger Einfeldt wird ihr Nachfolger.

Die Gemeinde Rickert veröffentlicht ihre eigene Homepage im Internet.

Wird der Spielplatz Selkenkoppel eingeweiht.

Am 21. Februar findet erstmals in Rickert ein Biikebrennen statt.

Der ehemalige Lagerschuppen der Raiffeisenbank, in dem auch der Jugendtreff untergebracht war, wird abgerissen.

Auf dem Kuhstall der Hofaussiedlung der Familie Boyens, „Lütt Kolste“ am Großenhorster Weg, wird die erste Photovoltaikanlage des Dorfes errichtet.

Das Regenrückhaltebecken Schröders Wisch wird erweitert.

Die Kirchengemeinde verkauft das Pastorat im Buchenweg 1 an den Kirchenkreis. Es ist seit 2010 Wohnsitz des Propstes für die Propstei Rendsburg.

Die Gemeinde beteiligt sich durch Aktienkauf an der Schleswig-Holstein Netz AG.

weiter