Das Projekt "Ein Glockenturm für Rickert"

Rickert-Glockenturm_20100704Unmittelbar vor der Rickerter Ortsbegegnungsstätte steht ein Glockenturm, dessen Einweihung am 2. Juli 2000 stattfand. Die damals sehr festliche Veranstaltung jährt sich also in diesem Jahr zum zwanzigsten Mal. Anlass genug, die schon vor 10 Jahren zusammengestellte Dokumentation über dessen Entstehung nun auch für die Rickerter Webseite aufzubereiten und zu veröffentlichen.

Alles begann mit einem Zeitungsbericht über die Hooger Halligkirche und ihren damaligen Pastor, Klaus-Dieter Niedorff. Ein Foto in diesem Artikel zeigt ihn in stolzer Pose vor dem zur Kirche gehörenden Glockenturm. Dieses einfache Bauwerk, ein auf vier Eichenbohlen bestehender Turm, versehen mit einer Kupferhaube und darunter die Glocke hatte es mir angetan. Die einfache und zweckmäßige Konstruktion fand ich nachahmenswert. Ich konnte mir ein derartiges Bauwerk auch in Rickert gut vorstellen. Da der damalige Rickerter Bürgermeister, Karl-Heinz Boyens, schon öfter einmal die Idee eines Glockenturms an der Ortsbegegnungsstätte laut formulierte, packte ich das Projekt an. Im November 1998 fiel der Startschuss für das Projekt „Ein Glockenturm für Rickert“. Ein schnell gefundenes engagiertes Team nahm mit viel Eifer und in einer sehr harmonischen und zielgerichteten Weise die Arbeit auf.

Seit der Fertigstellung vor 20 Jahren hat die Glocke nunmehr bei unzähligen Gottesdiensten und anderen Anlässen geläutet. Der Glockenturm ist seitdem nicht mehr aus Rickert wegzudenken.

Und das Projekt hat noch etwas bewirkt: Eine Verbundenheit - man kann inzwischen sogar von Freundschaft sprechen - zu Pastor Klaus-Dieter Niedorff. In den letzten Jahren ist er oft - obwohl längst im Ruhestand - nach Rickert gekommen, um mit uns Erntedank zu feiern. Gottesdienste mit außerordentlich großer Beteiligung und immer in Plattdeutsch, so wie er es von Hooge gewohnt war und uns in Rickert auch immer noch sehr vertraut ist.

 

 

 

Wolfgang Weidemann
Rickert, im April 2020

Weitere Informationen zum Projekt „Ein Glockenturm für Rickert“ finden Sie hier.



Datenschutz